Eat around the clock

Warum Routinen und Regelmäßigkeit in der Ernährung so wichtig sind

Ernährung
Wissenswertes
20.09.2023
Dani | 7 min Lesezeit

Wer kennt es nicht: Man steckt mitten in einer wichtigen Aufgabe, eine Deadline steht an oder Haushalt, Kindererziehung und wichtige Termine füllen den gesamten Tag komplett aus. Was wird dann komplett vergessen? Genau – Essen! Wenn dann der Magen knurrt ist die Konzentration und Energie längst am Ende angelangt. Dabei sind gerade in anstrengenden und energieraubenden Momenten und Tagen regelmäßige Mahlzeiten extrem wichtig. Denn diese Regelmäßigkeit bringt viele Vorteile für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden mit sich:

Dabei sind gerade in anstrengenden und energieraubenden Momenten und Tagen regelmäßige Mahlzeiten extrem wichtig. Denn diese Regelmäßigkeit bringt viele Vorteile für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden mit sich: Energieversorgung: Regelmäßige Mahlzeiten helfen uns dabei, kontinuierlich Energie zu haben, um unseren Tag zu bewältigen. Durch das Essen wird unser Körper mit den notwendigen Nährstoffen und Energiequellen versorgt. Stoffwechsel: Regelmäßiges Essen hilft auch unserem Stoffwechsel, aufrechtzuerhalten. Wenn wir regelmäßig essen, bleibt unser Körper in einem ständigen Zustand der Nahrungsaufnahme und kann Nährstoffe effizienter verarbeiten. Gewichtskontrolle: Regelmäßige Mahlzeiten können auch dazu beitragen, dass wir unser Gewicht besser kontrollieren können. Wenn wir zu lange zwischen den Mahlzeiten warten, können wir dazu neigen, übermäßig zu essen, wenn wir endlich essen. Blutzuckerkontrolle: Regelmäßige Mahlzeiten können auch dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Wenn wir regelmäßig essen, bleibt unser Blutzuckerspiegel konstant, was uns helfen kann, Heißhunger zu vermeiden. Verbesserte Verdauung: Regelmäßiges Essen hilft auch bei der Verdauung, da es dem Körper hilft, auf natürliche Weise Verdauungssäfte und -enzyme zu produzieren.

Routinen bringen Regelmäßigkeit

Es ist eine der schwersten Komponenten einer gesunden Ernährung wirklich regelmäßig und damit auch ausgewogen zu essen. Denn viel zu oft kommt uns der Alltag mit all seinen Tücken und Hürden in den Weg. Aber genau diese Hürden können wir viel besser nehmen, wenn wir den Körper mit den richtigen und benötigten Nährstoffen versorgen.

Hier sind einige Tipps, wie ihr Routinen in eure Ernährung integrieren könnt:

Plant eure Mahlzeiten im Voraus

Nehmt euch Zeit, um die Mahlzeiten im Voraus zu planen. Ihr könnt einen Plan für die Woche erstellen und die notwendigen Zutaten einkaufen. Auf diese Weise habt ihr immer eine Idee davon, was ihr essen werden und könnt sicherstellen, dass alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind. In der vicoach App findet ihr jede Menge Rezepte, die sogar auf eure individuellen Kalorienmengen umgerechnet werden.

Snacks gehören geplant

Wenn ihr regelmäßige Mahlzeiten zu euch nehmt, vermeidet ihr auch die typischen „Zwischendurch-Naschereien“. Seht kleine Snacks als Zwischenmahlzeiten an und plant sie in euren Tag mit ein. So werden auch diese zu Routinen und helfen dabei die Energie auf einem Hoch zu halten. Das kann dazu beitragen, dass ihr nicht übermäßig esst und damit zu viele Kalorien zu euch nehmt. Wieviel Kalorien pro Tag für euch passend sind, erfahrt ihr durch die Ermittlung eurer Körperdaten. Denn in der vicoach App gibt es direkt individuelle Empfehlungen, die auf eure Ziele ausgelegt sind.

Abwechslungsreich Essen

Versucht, eine abwechslungsreiche Ernährung zu haben, um sicherzustellen, dass ihr alle notwendigen Nährstoffe bekommt. Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, mageres Eiweiß und gesunde Fette gehören dazu. Außerdem hilft Abwechslung euch auch langfristig gesunde Ernährung in den Alltag zu integrieren. Denn gesund ist alles andere als langweilig und eintönig!

Wenig verarbeitete Lebensmittel

Verarbeitete Lebensmittel enthalten oft viele Zusatzstoffe und sind damit nicht so nahrhaft wie frische Lebensmittel. Versucht also, verarbeitete Lebensmittel zu begrenzen und euch stattdessen auf frische, gesunde Lebensmittel zu konzentrieren. Gerade saisonale und regionale. Produkte sind extrem wertvoll, weil sie reif geerntet und mit kurzen Wegen auf euren Tellern landen können. Dabei spart ihr außerdem eine Menge Geld, denn saisonal bedeutet auch günstiger!

Ausreichend Wasser trinken

Zur Ernährung gehört selbstverständlich auch die Aufnahme von Flüssigkeit. Trinkt daher m besten zwei bis drei Liter Wasser. Genug zu trinken ist wichtig, um hydratisiert zu bleiben und eurem Körper zu helfen, Nährstoffe zu verarbeiten. Checkt dazu auch regelmäßig eure Körperzusammensetzung, um auch euer Körperwasser im Auge zu behalten.

x
x
Prev Next

Zusammenfassend sind regelmäßige Mahlzeiten wichtig, um den Körper mit der notwendigen Energie und Nährstoffen zu versorgen, den Stoffwechsel zu unterstützen, das Gewicht zu kontrollieren, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und die Verdauung zu verbessern.

All das kann durch Routinen und Regelmäßigkeit erreicht und vor allem auch langfristig gefördert werden. Der optimale Start in diese neuen Routinen ist ein Check Up, um alle wichtigen und relevanten Körperdaten über euch herauszufinden. Denn nur dann können individuell angepasste Empfehlungen euch zu euren Zielen bringen und euch vor allem auf dem Weg unterstützen!

Schaut dazu auch in unserem Checkfinder vorbei, um Anbieter mit cardioscan Tests in eurer Nähe zu finden:

mehr zum Thema

Das könnte dich auch inspirieren.